North California
North California

North California

 

Kurz: Ich skippe fast komplett Nordkalifornien und damit etwa 600 km. 

Durch diverse Waldbrände wie zum Beispiel das Dixie Feuer sind etwa 2/3 des PCT in Nordkalifornien gesperrt. Dazu kommen noch diverse Sperrungen wegen zu schlechter Luftqualität durch den Rauch. Nun könnte ich zwar noch einen kleinen Bruchteil der Strecke in Nordkalifornien wandern, wäre jedoch durchgehend in dem Rauch unterwegs und müsste zudem überhaupt zu diesen jeweils nur einige km langen offenen Strecken des PCT gelangen – Nein, danke! 

Stattdessen habe ich mir diverse andere Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen. Dazu hilft folgende Information: Ich sollte nicht zu früh in der Wüste Südkaliforniens ankommen, da diese aktuell nicht nur durch extrem hohe Sommertemperaturen, sondern auch durch Wasserknappheit glänzt. 

– Man könnte den Oregon Coast Trail als Ersatz wandern und von dort in die Sierra skippen.

– Man könnte direkt in die Sierra skippen und sich damit in dem angeblich besten Abschnitt des PCT viel Zeit lassen und extra Gipfel, Bergseen und Ähnliches besuchen.

– Man könnte zusätzlich den Arizona Trail wandern.

– Man könnte die Sierra machen und anschließend zwei Wochen am Strand chillen.

Das sind die ersten Möglichkeiten, die mit eingefallen sind. Es gibt natürlich noch unendlich viele Andere. 

Mein Plan ist aktuell: Nordkalifornien skippen, den Tahoe Rim Trail machen und dann weiter in die Sierra gehen und dort viele Extras machen – Nope, dem Rauch der Waldbrände gefällt die Idee nicht. Zusammen mit Matt drehe ich nach nur 8 km auf dem Tahoe Rim Trail um und lande wieder in South Lake Tahoe. Selbst hier, einige hundert km weiter südlich, spüren wir die Auswirkungen der Brände und die Luftqualität nimmt innerhalb von zwei Stunden rapide ab. 

In South Lake Tahoe werden einige Strände und die Außenbereiche der Restaurants geschlossen. In einem Outdoor-Store werden die Mitarbeiter zum Beispiel nach Hause geschickt und der Laden geschlossen, weil die Luftfilter komplett überfordert sind. Wir suchen uns eine Bleibe mit Klimaanlage und entscheiden uns, sobald wie möglich auf dem PCT weiter in Richtung Süden zu gehen – ab in die Sierra. Damit ist die Luftqualität zwar nicht sofort wieder super, aber wir entfernen uns Schritt für Schritt immer weiter von den meisten Bränden.

Update: Alle National Forests in Nordkalifornien werden geschlossen. Damit auch die, in denen wir gerade unterwegs waren. Damit ist der PCT in Nordkalifornien jetzt offiziell komplett gesperrt – Wahnsinn!

Ich bin einfach nur froh, dass wir in den letzten Tagen den ersten wunderschönen Abschnitt der Sierra noch vor der Sperrung machen konnten. 

 

5

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert